Winterreise 2019

Fahrt nach Bad Säckingen

Um 13 Uhr fahren wir los. Die Fahrt geht nach Bad Säckingen auf den Wohnmobilstellplatz am Rheinufer. Das Wetter spielt verrückt, es herrscht ein Mix aus Sonne, Regen und Windböen. Jedenfalls erreichen wir das Ziel ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen. Auf unserem Lieblingsplatz richten wir uns ein. Nach dem Abendessen machen wir einen ausgiebigen Stadtbummel durch die festlich beleuchtete Stadt.

Fahrt nach Haguenau

Gegen 11 Uhr verlassen wir den Stellplatz und damit auch Bad Säckingen. Die Reise geht weiter in Richtung Frankreich ins nördliche Elsass. Von der Grenze in Frankreich bis nach Colmar hat es ziemlich viel Verkehr. Nach drei Stunden und 200 Kilometer Fahrt erreichen wir den Ort Haguenau. In der Nähe des Bahnhofes liegt der Wohnmobilstellplatz. Es hat schon einige Womos auf dem Platz. Wir ergattern einen der letzten freien Plätze mit Strom. Leider ist die Steckdose defekt und so begnügen wir  uns mit Instantkaffee und bis die Dämmerung einsetzt. Wir gehen in die nahegelegene Innenstadt und schlendern durch den Marché de Noël de Haguenau. Wir sind begeistert von der liebevollen Gestaltung des Marktes. Nach dem Genuss von Käseschnitten und einer großen Portion Churros geht's wieder zurück zum Wohnmobil.

Fahrt nach Baden Baden

Da wir keinen Strom haben fahren wir weiter bis zum Wohnmobilstellplatz in Baden Baden wo ausreichend Plätze mit Strom vorhanden sind.

Wir verbringen eine ruhige Nacht und erwachen erst um 10 Uhr. Ich gehe  frische Brötchen kaufen und frühstücken ausgiebig. Später fahren wir mit den Fahrrädern zum Obi und zum Supermarkt Netto und kaufen einige Sachen ein. Später fahren wir zum Chinesen und schlemmen von dem reichhaltigen Buffet. Einmal mehr hat das Essen super geschmeckt.

Der Weihnachtsmarkt Baden Baden

Noch einmal schwingen wir uns auf die Räder und fahren in die Innenstadt von Baden Baden. Der Weihnachtsmarkt hat noch bis Januar geöffnet. Wir schlendern durch den festlich beleuchteten Markt und erfreuen uns an der weihnachtlichen Stimmung. Auch dieses Jahr beenden wir unseren Rundgang mit der Besichtigung der Weihnachtsdekoration von dem Gasthaus Löwenbräu. Der ganze Biergarten erstrahlt in einem riesigen Lichtermeer mit Weihnachtsbäumen, Modelleisenbahn, Almhütte und Weihnachtsmänner. Weihnachtliche Stimmung sollte spätestens jetzt bei jedem aufkommen und man möchte gerne die Zeit für einen Moment anhalten.