Weekend in Bad Dürrheim

Wegstrecke Hauptwil - Bad Dürrheim Wohnmobil Reisebericht wohnmobilstellplatz Deutschland Schweiz
Wegstrecke Hauptwil-Bad Dürrheim

Ab und zu gelingt es uns, ausserhalb der Urlaubszeit, für ein Wochenende wegzufahren. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichen wir den Wohnmobilstellplatz in Bad Dürrheim. Dort fühlen wir uns wohl und können uns richtig erholen von der Alltags- und Arbeitswelt. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Bertsch, die eine derartige Oase betreiben. 


Gradierwerk

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung in den früheren Jahren. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln gefüllt ist. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, in dem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise das Wasser verdunstet. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht.